Logo der Heilig Rock Tage

Heilig-Rock-Tage Trier 2024

Alle Angebote von A bis Z

Einladung von Bischof Dr. Stephan Ackermann

Liebe Pilgerinnen und Pilger, 
liebe Besucherinnen und Besucher
der Heilig-Rock-Tage

was Menschen Großartiges bewegen können, wenn sie sich zusammenschließen und nicht als “Einzelkämpfer*innen” unterwegs sind, merken wir in verschiedenen Situationen jeden Tag. Im beruflichen Alltag, bei denjenigen, die für unsere Sicherheit und Gesundheit sorgen oder in den unzähligen ehrenamtlichen Gruppierungen, Vereinen und Verbänden ist der Team-Gedanke leitend. 
Überhaupt können wir uns ein menschliches Leben ohne Miteinander nicht vorstellen.
 
Als Christinnen und Christen sind wir davon überzeugt, dass unser menschliches Miteinander getragen ist davon, dass Gott selbst, der Schöpfer allen Lebens, unser Leben mit uns lebt. Am schönsten sichtbar wird das in Jesus Christus. In dem Lied „Mit Jesus auf dem Weg…“, das zur Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 geschrieben wurde und Eingang in den diözesanen Teil unseres Gotteslobes gefunden hat, bringen wir diese Überzeugung immer wieder zum Ausdruck.
 
Das diesjährige Leitwort der Heilig-Rock-Tage

"Mit Dir!"

greift diese Glaubenshaltung kurz und prägnant auf. Es braucht nicht viele Worte, um sie zu beschreiben. Gott ist nicht nur der „Gott über uns“ und nicht nur der „Gott vor uns“, sondern er will wirklich der „Gott mit uns“ sein.
 
Unser diesjähriges Leitwort entspricht übrigens auch dem Motto der Ministrantenwallfahrt nach Rom, die in diesem Sommer stattfindet. Ich finde, die Ministrant*innen legen damit ein Zeugnis davon ab, dass sie durch ihren konkreten Dienst am Altar Gemeinschaft erleben mit Gott wie auch untereinander. 
 
So lädt unser Bistumsfest in diesem Jahr wieder dazu ein, zusammenzukommen, um Gott und einander zu begegnen und uns dadurch stärken zu lassen. Die Osterzeit mit ihrer Lebendigkeit und ihrem Schwung eignet sich dazu ganz besonders.
 
Herzlich heiße ich Sie Willkommen zu den Heilig-Rock-Tagen 2024!

Ihr
Bischof Dr. Stephan Ackermann